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Lexikon: Wichtige Begriffe der Prospektverteilung kurz erklärt

Bild ©Tupungato via Adobe Stock

Lexikon für wichtige Begriffe aus der Welt der Prospektverteilung

Nachfolgend erklären wir Ihnen die wichtigsten Vokabeln unserer Branche. Wir möchten unsere Leistungen für Sie so transparent wie möglich machen. Damit möchten wir Ihnen eine bessere Entscheidungsgrundlage bieten, damit Sie die für Sie passende Lösung schneller finden.

Was bedeutet Kundendatenanalyse?

Die Kundendatenanalyse ist ein Prozess, bei welchem wir Ihre vorhanden Kundendaten auswerten, um wichtige Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu gewinnen. Durch den Einsatz von statistischen Methoden können Muster oder Trends entdeckt werden, welche es uns anschließend ermöglichen, gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.

Was heißt „Prospekte «optimiert» verteilen lassen“?

These I: Prospekte sind immer noch ein wichtiger Impulsgeber zur Steuerung des Abverkaufs. Die Herstellung und die Distribution sind deutlich teurer geworden und belasten die Werbeplanung erheblich.

These II: Alternative Bemühungen scheitern oft am fehlenden Know-how und werden oft losgelöst von den Prospektkampagnen eingesetzt. Es gibt dadurch keine Verstärkungseffekte. Der Return of Invest wird oft nicht realisiert oder auch nur hinterfragt.

Ziel wird erreicht mittels der aporta-Werbegebietsoptimierung im stationären Handel:

Streuverlustoptimierung:

Die Potentialausschöpfung sprich die Kundendaten des Gebietes werden geokodiert und auf Postleizahlen-Ebene und Mikrozellen-Ebene ermittelt. Die Kundendichte wird dann mittels Mikrozellen in einer Karte visualisiert und mit dem Ist-Zustand verglichen. Daraus folgend können wir unrentable Streuverlustgebiete identifizieren und optimieren. Auch das persönliche Budget und die aktuelle Wettbewerbssituation fließt stets in die durchgeführten Analysen mit ein.

  • Das wahre Werbeeinzugsgebiet wird festgelegt
  • Schwache Gebiete entfernen und auf die starken Gebiete konzentrieren

Durch diese Optimierung kommt es zu einer reduzierten Prospektauflage, welche im maximalen Einzugsgebiet exakt standortbezogen ausgespielt wird. Das maximale Potenzial wird damit ohne Wirkungsverlust und mit Einsparungen (ca. 15 Prozent des Print-Etats) ausgeschöpft.

Online-Werbekampagne / Angebotskampagne

Begleitend zum Prospekt wird aktuelle Angebotswerbung gezeigt – idealerweise Highlight-Angebote aus dem Prospekt – aber auch darüber hinaus können standortspezifische Inhalte zusätzlich erfolgreich ganzjährig ausgespielt werden.

Hierfür wird eine individuelle Online-Werbekampagne, mit oder ohne Prospektbezug entwickelt. Ausgeführt wird diese in Form von Bannern oder auf Wunsch auch mittels einer angepassten Landing-Page. Die Banner werden dann im vereinbarten Zeitraum entsprechend des Jahresplanes über unseren Technologiepartner adcombi an die gewünschten Internet-Plattformen ausgespielt. Bei Bedarf kann dieses Angebot auch auf die sozialen Medien ausgebreitet werden. Anfänglich gibt es hierzu ein monatliches und später dann ein quartalsweises Reporting, zu dem aktuellen Erfolg. Vor der finalen Umsetzung ist zudem das Festlegen des Budgets nötig (unsere Empfehlung für den Einstieg je Standort 20 k€).

Hinweis: Jeder Standort kann individuell gesteuert werden, da aber nur eine Landing-Page erforderlich ist, auch die Kreativleistung oft identisch ist, reduzieren sich die Kosten je Standort deutlich. Weiter Infos bezüglich der Werbegebietsoptimierung sind zudem graphisch hier zu finden.

Was ist eine „Timeline für die Erstverteilung“?

Um eine stressfreie Verteilung ermöglichen zu können, kann eine grobe Timeline hilfreich sein. Optimalerweise sollten die Flyer bereits 10 Werktage vor dem finalen Verteilungstermin gedruckt sein. So dass mindestens fünf Werktage vorher die Zahlung erfolgen kann und das Endprodukt dann etwa drei Werktage vor der Verteilung im Lager eintreffen.

Auch nach der Verteilung der Flyer gilt es noch einige Punkte abzuarbeiten. So bleiben drei Werktage Zeit für Meldungen von Beanstandungen und vier Werktage um Nachbesserungen und Reklamationsbearbeitung. Um am Ende des Prozesses ein Resultat ziehen zu können, sollte spätestens nach fünf Werktagen Rückmeldungen zu eben diesen Punkten gegeben werden.

Wie funktioniert die Auflageermittlung bzw. der Haushaltsplan?

Die Auflagezahlen, die Ihnen für Ihre Kampagne zu Verfügung gestellt werden, enthalten ausschließlich solche Haushalte, die nicht explizit ein Werbeverbot („Bitte keine Werbung!“) haben und werden deshalb als Netto-Zahlen bezeichnet. Bei der Beilagenverteilung, dem maschinell eingeschossenen Prospekt, erreichen wir eine deutlich höhere Reichweite, da alle Haushalte und Gewerbegebiete beliefert werden. Ausnahmen stellen Haushalte dar, welche den Hinweis „Bitte keine kostenlosen Zeitungen“ tragen.

Wie definiere ich meine Zielgruppe?

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe klar zu definieren und präzise zu lokalisieren. Hierfür nutzen wir folgende Daten:

  • Unsere Daten:
    geographisch: Postleitzahl, Marktzelle, Straßenabschnitt, Adresse, Bebauungsstruktur. Einzugsgebiet nach Luftlinie, Fahrzeit PKW in Minuten und Kilometer bis zum Standort
    soziodemographisch: Altersklassen, Geschlecht, Kaufkraft, Status, Ausländeranteil
  • Ihre Daten:
    • Kundenadressen (anonymisiert)
    • Kundenumsätze (Umsatzschlüsse A, B, C-Verfahren)

Ihre Daten haben Sie bzw. können Sie durch Kundenbefragungen oder Marktbefragungen (PLZ-Gebiete und Adresse) oder durch Responsemessungen (Coupons) realisieren.

Was ist „Geomarketing “?

Die aporta bietet Ihnen die hocheffiziente PLZ8*-basierte Prospektverteilung für Ihre regionalen und deutschlandweiten Verteilaktionen. Das Planungssystem basiert auf den bestehenden fünf-stelligen Postleitzahlen und ist somit kompatibel mit den wichtigsten gängigen Planungssystemen. Doch ist PLZ8* viel genauer und teilt die fünf-stellige Postleitzahl noch einmal in Segmente. Bei der Einstellung werden natürliche, aber auch verteilspezifische Grenzen wie z. B. Straßenbahnlinien mit einbezogen. Man erhält Mikroräume für die Planung mit durchschnittlich nur ca. 500 Haushalten. Für jede Marktzelle gilt – nach der Kohorten Theorie „gleich und gleich gesellt sich gern“ -, dass ihre Bewohner/innen große Gemeinsamkeiten aufweisen, u. a. in puncto Kaufkraft, Altersstruktur oder kulturelle Interessen. So lassen sich auf Knopfdruck einzelne Verteilgebiete ermitteln bzw. ausschließen.

Einfacher geht es nicht: Sie skizzieren Ihre Zielgruppe oder Ihre Ausschlusskriterien, nennen uns Ihr Einzugsgebiet und wir planen eine punktgenaue Verteilaktion für Ihr Werbemittel. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch die Werbeeinzugsgebietsanalyse an.

*Die PLZ8 ist eine feinere Untergliederung aller Postleitzahlen Deutschlands. Insgesamt weist diese homogene Raumgliederung aktuell 82.584 PLZ8-Gebiete mit durchschnittlich 500 Haushalten auf. (Quelle: microm)

Mittels unserem einsetzten Geographischen Informationssystem (GIS) für Geomarketing lassen sich auf Basis einer Vielzahl geographischer, sozio-demographischer und statistischer Daten räumliche Muster in der Kundenverteilung identifizieren. Bislang nicht realisierte Kundenpotentiale werden ausgeschöpft und Streuverluste reduziert. Somit werden Druck- und Verteilkosten eingespart. Ihre Prospektkampagne wird somit streuverlustarm und budgetoptimiert durchgeführt. Wettbewerber können selbstverständlich bei der Analyse Ihres Werbeeinzugsgebiet berücksichtigt werden. Dies gilt auch für Niederlassungen bzw. Filialen.